x
 
Sie befinden sich hier: Projekte Projekte 2007 - 2013

Projekte 2007 - 2013

Das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept (kurz: ILEK) mit seinen Handlungsfeldern und Projekten hat in den Jahren 2007 - 2015 zur Erreichung der Entwicklungsziele der Region in ganz erheblichem Maße beigetragen. Regionale Schwächen konnten mit Hilfe von LEADER sogar abgebaut werden: So konnte dem Sanierungs- und Umnutzungsbedarf entgegengewirkt, das Standortmarketing erhöht, die Netzwerkarbeit ausgebaut und die Unterstützung durch Studien oder Projektmanagement sichergestellt werden.

Außerdem sind in den Handlungsfeldern insgesamt mehr als 430 Projekte umgesetzt worden. Dadurch konnten ganz erhebliche Impulse und positive Wirkungen für die Region erzielt werden. So erfolgten Investitionen in Straßen, Schulen, Kitas, die Tourismusinfrastruktur, Spielplätze, Gewerbebetriebe, Vereinsanlagen, Kirchen oder in ländliche Gebäude, die zum Wohnen aus- oder umgebaut wurden. Darüber hinaus wurde ein regionales Energie- und Klimaschutzkonzept erstellt oder die regionale Produktbox entwickelt. Zusätzlich wurden verschiedene regionsübergreifende Projekte, wie das Geopark-Projekt, angeschoben und fest installiert. Besonders hervorzuheben: Zur Umsetzung verschiedener Maßnahmen konnten verschiedene Fonds und Fördertöpfe auch jenseits von LEADER genutzt werden.

Den Akteuren der LEADER-Region Leipziger Muldenland ist es seit 2007 gelungen, mit dem LEADER-Prozess eine funktionierende lokale Partnerschaft aufzubauen. Mit Hilfe der gemeinsam erarbeiteten und abgestimmten Entwicklungskonzeption und den darin befindlichen Projekten sind viele Akteure eingebunden, neue hinzugewonnen worden.

Handlungsfelder:

  • Handlungsfeld A: Die Energiezentrale - Regionalmanagement
  • Handlungsfeld B: Energie aus dem Netzwerk: Interkommunale, interregionale und internationale Zusammenarbeit stärken
  • Handlungsfeld C: Die Investoren sind schon da – Wirtschaftskooperationen und regionale Wertschöpfungsketten knüpfen, regenerative Energiequellen nutzen und schaffen
  • Handlungsfeld D: Der Lebensenergie Raum geben – die soziale, kulturelle, technische und touristische Infrastruktur unterstützen und als beliebte Wohnregion und Erholungsraum für alle Generationen geschätzt bleiben
  • Handlungsfeld E: Die Idendität der Region erhalten und stärken

Hier finden Sie das Integrierte ländliche Entwicklungskonzept 2007 - 2013.

Projektbeispiel "Ausbildung Energiemanager kommunal" im Muldenland