x
 
Sie befinden sich hier: Evaluierung

Abschlussevaluierung 2021

Die aktuelle LEADER-Förderperiode 2014-2020 ist zu Ende. Bereits seit der vergangenen Förderperiode 2007-2013 wird in der LEADER-Region Leipziger Muldenland aktiv Regionalentwicklung nach der LEADER-Methode betrieben. Um bestmöglich für die sich nun anschließende Übergangsphase und den darauffolgenden Start in die neue Förderperiode 2021-2027 gewappnet zu sein, galt es, unsere LEADER-Entwicklungsstrategie und den Umsetzungsprozess im Rahmen der Abschlussevaluierung bis 30.06.2021 rückblickend genauer zu betrachten. Die LAG Leipziger Muldenland hat zur Begleitung und Unterstützung der Evaluierung eine Arbeitsgruppe installiert. Die Online-Treffen fanden am 08.02.2021 (Thema Maßnahmen und Ziele), 15.03.2021 (Thema SWOT-Analyse), 12.04.2021 (Thema Kriterien) und 10.05.2021 (Thema Indikatoren) statt. Parallel wurden die Mitglieder der LAG über Befragungen eingebunden. Der Beschluss zur Abschlussevaluierung wurde am 23.06.2021 in der Beratung des Koordinierungskreises gefasst.

Ergebnisse der Abschlussevaluierung:

  • Die strategischen und Handlungsziele sind aktuell.
  • Das Spektrum der Handlungsfelder & Maßnahmen ist aktuell.
  • Es fehlen keine Handlungsfelder.
  • Die bestehende Themenvielfalt soll bewahrt bleiben.
  • Die Priorisierung der Handlungsfelder war für die Förderperiode 2014 – 2020 richtig.
  • In nahezu allen als sehr wichtig und wichtig eingestuften Maßnahmen gab es häufig Aufrufe zum Einreichen von LEADER-Vorhaben.
  • Die LAG ist aktiv in verschiedenen Themenbereichen, auch außerhalb der LEADER-Förderung.
  • Die LAG gilt als wichtiger Partner der Regionalentwicklung.

Hier finden Sie den Bericht zur Abschlussevaluierung.

Zwischenevaluierung 2018/2019

Für die Analyse und Bewertung der LEADER-Strategie wurden sowohl ihre vier Fortschreibungen gegenübergestellt, als auch Basisdaten aus dem Monitoring von Bewilligungsbehörde und Regionalmanagement verwendet. Der statistische Datenbezugspunkt wurde auf den 30.09.2018 festgelegt. Für die Analyse und Bewertung der LEADER-Prozessabläufe war die Einbindung unterschiedlicher Akteure von großer Bedeutung. Eine Datengrundlage lieferten hier vor allem umfangreiche Befragungen mit einer Vielzahl von Koordinierungskreismitgliedern und Vorhabenträgern. Durchgeführt wurden diese zwischen Mai und August 2018.

Nach Auswertung der Basisdaten und Befragungen wurde im Zeitraum von Dezember 2018 bis Februar 2019 ein Bericht verfasst, welcher die Ergebnisse detailliert darstellt. Darüber hinaus wurden Handlungsempfehlungen formuliert. Sie beziehen sich auf Problematiken, die durch die Evaluierung aufgedeckt wurden und bilden somit ein Verbesserungsvorschlag und Leitfaden für die zweite Halbzeit der Förderphase. Die Ergebnisse der Zwischenevaluierung sind Grundlage für die fünfte Fortschreibung der Entwicklungsstrategie, die von der Mitgliederversammlung beschlossen wurde und nun dem Ministerium zur Genehmigung vorliegt.

Am 16.05.2019 fand im Speicher Seelingstädt (Trebsen) zudem eine öffentliche Abschlussveranstaltung zur Zwischenevaluierung statt.

Hier finden Sie den Bericht zur Zwischenevaluierung.