Die Zukunft unserer Städte und Dörfer wird unter anderem dadurch bestimmt, dass Kinder lernen, kreativ und verantwortungsbewusst mit ihrer gebauten Umwelt umzugehen. Die Schule kann hier wichtige Impulse setzen, sich dieser Verantwortung bewusst zu werden und für bauliche und ästhetische Aspekte ihrer Lebensumwelt zu sensibilisieren. Ein wichtiges Anliegen des Kooperationsprojektes ist deshalb, Architektur und Baukultur stärker in den Schulen zu verankern. In ländlichen Regionen tragen gut erhaltene Ortsbilder und historische Gebäude maßgeblich zur Identifikation der Bewohner mit ihrem Heimatort bei und stärken so ihre Verbundenheit und Bleibebereitschaft. Daher ist es sinnvoll, Kindern und Jugendlichen frühzeitig baukulturelle Werte des ländlichen Bauens zu vermitteln. Inzwischen haben sich 10 LEADER-Regionen in Sachsen am Kooperationsprojekt mit einer stetig steigenden Anzahl an Schulen beteiligt: Kooperationspartner sind die LEADER-Regionen Schönburger Land, Dresdner Heidebogen, Flöha- und Zschopautal, Land des Roten Porphyr, Leipziger Muldenland, Südraum Leipzig, Tor zum Erzgebirge, Westerzgebirge und Zwönitz-Greifensteine. Die Umsetzung der Kooperation erfolgte ab dem Schuljahr 2024/25 für drei aufeinanderfolgende Schuljahre.
Meilensteine:
- Erarbeitung von Entwürfen für die Neugestaltung eines Spielplatzes in Borsdorf
- Erarbeitung von Entwürfen für die Neugestaltung eines Anbaus an die Oberschule in Trebsen
- Erarbeitung von Entwürfen für die Neugestaltung eines Skaterplatzes in Wurzen inkl. anschließender Umsetzung