x
 
Sie befinden sich hier: Projekte Projekte 2014 - 2022 Umwelt & Klima

Maßnahme UK1: Umsetzung abgestimmter Maßnahmen zur Pflege & Entwicklung der Gewässer/Hochwasserschutz

Maßnahme UK1: Umsetzung abgestimmter Maßnahmen zur Pflege & Entwicklung der Gewässer/Hochwasserschutz

In der Förderphase 2014-2021 konnten insgesamt 3 Vorhaben mit Bezug zur Maßnahme UK1 in der gesamten LEADER Region Leipziger Muldenland vom regionalen Entscheidungsgremium positiv ausgewählt werden. Die förderfähigen Gesamtinvestitionskosten für diese Vorhaben beliefen sich auf insgesamt rund 432.000 €, davon über 345.000 € mit LEADER-Fördermitteln untersetzt.

Durch die Umsetzung von konkret definierten Vorhaben aus bereits abgestimmten (interkommunalen) Gewässerentwicklungskonzepten wurde die regionsspezifische Chance – Hochwasserrisikobetrachtungen lassen Einschätzung des Gefahrenpotentials zu – genutzt, um damit den regionsspezifischen Schwächen – bestehender Sanierungsbedarf an Bauwerken und Wegen, sowie Anfälligkeit gegenüber Hochwasser, wildabfließendem Oberflächenwasser und Trockenheit – entgegenzuwirken. So wurde der bauliche Gesamtzustand und die technische Dimensionierung der Durchlassbauwerke dahingehend verbessert, dass ein Wasserrückstau und eine damit verbundene Überschwemmungsgefahr im Extremfall vermindert werden können. Entsprechend besteht nun an den umgesetzten Standorten auch eine größere Widerstandsfähigkeit gegenüber den Folgen eines regionsspezifischen Risikos – Anstieg von Extremwettereignissen in Sachsen – wie z.B. Starkniederschlägen.