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Landtourismus & Marketing

Im Handlungsfeld Landtourismus & Marketing wurden insgesamt 46 Vorhaben mit förderfähigen Gesamtkosten in Höhe von über 4,13 Mio. € und einem LEADER-Gesamtzuschuss in Höhe von rund 2,59 Mio. € durch das regionale Entscheidungsgremium ausgewählt. Das entspricht 13,2 % der insgesamt 348 Gesamtvorhaben und 8,8 % des verfügbaren Gesamtförderbudgets in Höhe von über 29,47 Mio. € für die Region Leipziger Muldenland in der Förderphase 2014-2022.

Strategisches Ziel (langfristiges regionales Leitbild):

Profilierung und Organisation des regionalen Landtourismus unter Berücksichtigung der Barrierearmut

Handlungsziele:

  • Weiterentwicklung bestehender und Schaffung neuer touristischer Angebote in den Themenbereichen entsprechend Strategie der zuständigen DMO (Zielerreichung über die Umsetzung von Vorhaben in den Maßnahmen LM1 – LM2)
  • Qualitätsentwicklung im Tourismus auch unter Berücksichtigung von Barrierearmut und sozialer
    Inklusion (Zielerreichung über die Umsetzung von Vorhaben in der Maßnahme LM2)
  • Entwicklung und Unterhaltung touristischen Infrastruktur in den Themenbereichen entsprechend Strategie der zuständigen DMO unter Berücksichtigung der Barrierearmut oder Inklusion (Zielerreichung über die Umsetzung von Vorhaben in der Maßnahme LM4)

Die angestrebten Ziele der regionalen Entwicklungsstrategie für das Leipziger Muldenland werden nicht nur ausschließlich über die Vielzahl an Vorhaben in den einzelnen Fördermaßnahmen erreicht. Auch die aktiven Mitgliedschaften und Teilnahmen der Region Leipziger Muldenland in thematisch unterschiedlichen Vernetzungsprojekten, Kooperationen oder Netzwerken leisten dafür einen Beitrag.  Aus diesen Mitgliedschaften können zukünftige Fördervorhaben entstehen, vorrangig ist aber insbesondere der Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch mit anderen Förderregionen und Akteuren der Regionalentwicklung aus Sachsen, Deutschland und Europa.

In der Förderphase 2014-2022 erfolgte nicht über jede in der Entwicklungsstrategie definierte Maßnahme eine Realisierung von Vorhaben. Grund hierfür ist das nur begrenzt zur Verfügung stehende Gesamtförderbudget.  Neben dem LEADER-Förderprogramm bestehen noch zusätzliche Fachförderungen und -programme vom Land, Bund und der EU die bei der Zielerreichung unterstützend wirken. Die offenen Maßnahmen wurden dennoch mit in die Entwicklungsstrategie für das LEADER-Förderprogramm aufgenommen, um eine vollumfängliche regionale Entwicklung abzubilden und Bezüge zu anderen Förderungen herstellen zu können.

Vernetzungsprojekt "RegioApp"

Um Produzenten und Gastronomen in der LEADER-Region Leipziger Muldenland, als auch ihre Kunden, zu unterstützen, bietet das LEADER-Regionalmanagement ein bundesweit erfolgreiches, modernes und zudem kostenfreies Marketinginstrument an: die RegioApp. Dabei handelt es sich um eine Anwendung für Smartphones und Tablets, die eine schnelle und umfangreiche Suche nach regionalen Erzeugnissen und Gastronomiebetrieben ermöglicht. Einheimische und Touristen haben dank der RegioApp die Möglichkeit, sich über das Angebot von Herstellern und Verkaufsstellen regionaler Produkte sowie Gastronomen in der LEADER-Region Leipziger Muldenland zu informieren.

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Vernetzungsprojekt "RegioBrunch im Muldenland"

RegioBrunch bezeichnet eine Veranstaltungsreihe mit regionalen Gastronomen, die gezielt regionale Produkte verwenden und verarbeiten und diese im Rahmen eines Brunches präsentieren. Ziel des Projektes RegioBrunch ist es, die Verwendung regionaler Produkte stärker in der Gastronomie zu etablieren und Gäste auf die regionalen Köstlichkeiten der Region in angenehmen Ambiente aufmerksam zu machen. Denn das Bewusstsein für regionale Produkte steht hoch im Kurs. Auch das Muldenland verfügt über eine Vielzahl regionaler Erzeugnisse und Produkte.

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Maßnahme LM1: Beherbergung

Vorhaben mit Bezug zur Maßnahme LM1 greifen die in der LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) definierten regionalen Handlungsschwerpunkte Thementourismus und Touristische Infrastruktur auf und sind ein konkreter Schritt zur Umsetzung des Handlungsziels – Weiterentwicklung bestehender und Schaffung neuer touristischer Angebote in den Themenbereichen entsprechend Strategie der zuständigen DMO (Destination Management Organisation).

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Maßnahme LM2: Angebote zur Vermarktung regionaler Produkte und Machbarkeitsstudien

Vorhaben mit Bezug zur Maßnahme LM2 greifen die in der LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) definierten regionalen Handlungsschwerpunkte Thementourismus, Touristische Infrastruktur und Kulturlandschaft auf und sind ein konkreter Schritt zur Umsetzung des Handlungsziels – Weiterentwicklung bestehender und Schaffung neuer touristischer Angebote in den Themenbereichen entsprechend Strategie der zuständigen DMO.



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Maßnahme LM4: Sicherung und Schaffung der touristischen Infrastruktur

Vorhaben mit Bezug zur Maßnahme LM4 greifen die in der LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) definierten regionalen Handlungsschwerpunkte Thementourismus, Touristische Infrastruktur und Kulturlandschaft auf und sind ein konkreter Schritt zur Umsetzung des Handlungsziels – Entwicklung und Unterhaltung der touristischen Infrastruktur in den Themenbereichen entsprechend Strategie der zuständigen DMO unter Berücksichtigung der Barrierearmut und Inklusion.

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